Die Kleinurne oder Mini-Urne als alternative Aschebestimmung
Für jeden Menschen, jeden Verlust und jede Trauer ist die persönliche Trauerverarbeitung entscheidend. Deshalb ist es wichtig, dass Sie sich nach einer Einäscherung mit dem Verbleib der Asche Ihres verstorbenen Angehörigen wohlfühlen. Vielleicht sind Sie noch auf der Suche nach der einen Urne, die am besten in Ihr Haus oder an den von Ihnen gewählten Bestimmungsort passt. Aber haben Sie schon einmal über Kleinurnen nachgedacht? Diese Urnen sind nicht nur klein, sondern können auch eine vielseitige Rolle bei der Verarbeitung eines Verlustes spielen. In diesem Blog erfahren Sie mehr über diese alternative Aschebestattung.
Verstreuen der Asche an verschiedenen Orten
Was, wenn Sie die Asche nicht an einem Ort aufbewahren müssen, sondern sie auf Familienmitglieder oder mehrere Orte verteilen können? Eine Mini-Urne kann mit einer kleinen Menge Asche gefüllt werden. Dann steht es Ihnen frei, die restliche Asche zu verstreuen oder sie vielleicht in ein schönes Ascheschmuckstück zu integrieren. Vielleicht gibt es mehrere Familienmitglieder oder Bekannte, die ein Andenken an die geliebte verstorbene Person haben möchten. Zum Beispiel, wenn ein Elternteil mit mehreren Kindern verstorben ist. Indem Sie die Asche auf mehrere Kleinurnen oder Mini-Urnen verteilen, kann jeder einen Teil der Asche bei sich tragen, sie in seiner Wohnung aufbewahren oder sie auf eine für ihn passende Weise verarbeiten.
Subtile Urnenform
Wie der Name schon sagt, ist die Kleinurne kleiner als eine normale Urne. Wenn Sie sich für eine einzigartige Form entscheiden, können Sie diese Urne unauffällig in Ihrem Zuhause platzieren. Niemand wird bemerken, dass es sich um eine Urne handelt. Manche Kleinurnen sind wie kleine Kunstwerke oder fallen überhaupt nicht auf. Stellen Sie zum Beispiel ein Teelicht daneben, wenn Sie möchten, oder ein Foto oder gar nichts, wenn Sie die Asche unkenntlich machen möchten. Den Rest der Asche können Sie woanders aufbewahren oder verstreuen.
Tragen Sie eine Kleinurne bei sich
Eine besondere Kleinurne ist der Kuschelstein. Dieser kleine Stein passt gut in eine Hand und kann ein tröstliches Gefühl vermitteln. Aufgrund seiner geringen Größe können Sie diese Mini-Urne in schwierigen Momenten oder wenn Sie einen geliebten Menschen bei sich haben möchten, einfach mitnehmen. Wenn mehrere Personen einen solchen Kuschelstein benötigen, kann die Asche ganz einfach auf mehrere Kleinurnen verteilt werden, und jeder kann seinen eigenen Farbstein wählen. Ein weiteres Beispiel ist der Schlüsselanhänger für Asche, ein Asche-Schlüsselanhänger, den Sie überallhin mitnehmen können.
Formen und Designs
Das Wichtigste bei einer Urne ist, dass Sie sich mit ihr wohlfühlen und dass sie zu Ihren Gefühlen und Erinnerungen an den Verstorbenen passt. Deshalb gibt es viele Größen, Formen, Farben und Materialien, aus denen Sie wählen können. Sie können wählen, was am besten zu Ihnen passt. Es gibt Urnensets: eine große und eine kleine Urne, sodass die Asche auf zwei passende Bestimmungsorte aufgeteilt werden kann. Sie können zum Beispiel zwischen Holz, Messing, Keramik oder Glas, verschiedenen Farben, Drucken und Formen wählen. Denken Sie an ein Herz, einen Stern, einen Tropfen, einen Schmetterling oder eine abstrakte Form. Einige Kleinurnen können auf dem Deckel graviert oder mit einem Fingerabdruck versehen werden. Passt eine Mini-Urne oder das Verstreuen der Asche auf mehrere Kleinurnen zu Ihrer Situation?